LK Kunst in München

Am 6. März besuchten wir, 25 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Kunst mit Herrn Nagel und als Begleitung Frau Becker, das Lenbachhaus und die Pinakothek der Moderne in München. Hauptziel war das Lenbachhaus mit der „Abi-Schwerpunkt-Künstlerin“ Gabriele Münter, deren Werke wir im Original anschauen wollten. Es ist auffällig, wie unterschiedlich die Bildwahrnehmung von Originalwerk gegenüber einer fotografischen Abbildung ist: die Malweise wird deutlicher, die Farben wirken im Original oft ganz anders, auf jeden Fall viel intensiver. Durch die Einbettung in den „Blauen Reiter“ mit W. Kandinsky wurde Münters künstlerischer Werdegang bewusster. Aber auch die weitere Sammlung im Lenbachhaus war sehr interessant.

Besonders eindrücklich war danach der Besuch in der Pinakothek der Moderne, in der wir mit zeitgenössischer Kunst konfrontiert wurden, sei es nun in Gegenüberstellung zu Werken der klassischen Moderne oder in Sonderausstellungen, z.B. zu Flatz, einem bekannten Wiener Aktionskünstler.
Eine sehr informative Exkursion – dabei danken wir auch herzlich dem Verein der Freunde für seine finanzielle Unterstützung!