Wandertag mit Siebtklässlern…

Man kann es sich denken, dass Wandern nicht zu den am häufigsten genannten Antworten zählt, wenn man Siebtklässlern nach ihren Hobbies fragt. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen, haben wir beschlossen mit der 7a eine kleine Wanderung zu machen. Immerhin ergibt sich dabei zumindest mal die Gelegenheit zum Beispiel nach den Hobbies zu fragen oder sich über die Pläne für die bevorstehenden Sommerferien auszutauschen. Einfach mal in Ruhe etwas Zeit für sich und füreinander zu haben – das geht im durchgetakteten Schulalltag leider öfters mal unter. Und so haben wir Lehrerinnen den Wandertag als erholsam und sehr wertvoll empfunden und auch den Schülern und Schülerinnen kam ab und zu neben allem „Wie lange müssen wir noch laufen?“, „Müssen wir echt in den Wald rein?“ und „Können wir nicht einfach hier schon picknicken und dann direkt wieder zurücklaufen?“ ein kleines Lächeln über die Lippen.

Nachdem wir halb Sindelfingen umrundet und dabei mancherlei neue Ecken entdeckt hatten, gab es ausreichend Zeit für ein gemütliches Picknick im Sommerhofenpark. Wer genug Energie hatte, konnte sich dort noch beim Fußball, Boule oder Klettball austoben, ehe wir uns auf den Heimweg machten.

Text und Fotos: Susanne Sauer