Exkursion ins Haus der Kunst

Das Haus der Kunst ehrt derzeit die auch international bedeutende Künstlerin Rebecca Horn mit einer Retrospektive für ihr Lebenswerk. Für die 25 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst von Herrn Nagel natürlich Gelegenheit, vor Originalwerken mehr über die aktuelle „Abi-Schwerpunkt-Künstlerin“ zu erfahren. Begleitet wurden wir bei dieser Exkursion am 18.07.2024 von Frau Püpcke.

Sehr hilfreich war die gebuchte Führung, die durch den Wechsel von Selbsterarbeitung und Information kurzweilig gestaltet war. Durch die besonders hohen Räume im Haus der Kunst wirken die teils riesigen Installationen wie auch die großformatigen Performance-Videos besonders eindrucksvoll, dazwischen finden sich aber auch sehr kleine, eher zierliche Objekte und Zeichnungen. Die Themen sind weit gefächert, es geht grundsätzlich um die Gestaltung von Raum und Zeit, immer wieder mit biografischen, aber auch politischen Bezügen. Die meisten der plastischen Werke sind durch eingebaute Motoren kinetisch, wobei die Zeitpunkte einer Bewegung für die Betrachtenden kaum zu berechnen sind, da sie sich mit oft sehr langen Ruhephasen eines Objekts abwechseln. Daher gehören oft Geduld und auch etwas Glück dazu, wenn ein Objekt in Aktion erlebt werden soll. Die Objekte werden aber gerade durch diese „Eigenwilligkeit“ sehr lebendig.

Im Anschluss war noch die Gelegenheit für einen Besuch der Münchner Innenstadt in Gruppen.

Diese temporäre Ausstellung war für unseren Kurs ein Glücksfall, da die gleichen Erfahrungen mit dieser Art von Kunst durch Abbildungen oder auch Videos nur ansatzweise gemacht werden können. Dem Verein der Freunde danken wir erneut für seine sehr großzügige finanzielle Unterstützung!

Tilman Nagel