Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2024

Herzlichen Glückwunsch an die Abiturientin Ann-Marie Grieb. Sie ist eine der 21 Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur 2024.

465 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg haben in diesem Schuljahr teilgenommen.

Anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka lautete ein Wettbewerbs-Thema „Kafkas Räume – finden Sie einen Zugang“. Ann-Marie hat die Jury mit ihrem Text, der auf Kafkas Biographie zurückgreift, überzeugen können. Ein Zitat aus der Begründung der Jury:

“Eher biographisch angelegt ist ein Text, der einen Rundgang durch die ehemalige Wohnung der Familie Kafka imaginiert. Die erzählende Person begegnet den Geistern der Familie, beobachtet sie und berichtet dabei viele interessante Details zu den Personen, die Kafkas Schreiben mitgeprägt haben.”

Die Fotos sind beim Preisträgerseminar entstanden, das vom 21.-24. Juli im Kloster Heiligkreuztal stattfand und mit der feierlichen Preisverleihung endete. Unter Anleitung der Autorin Iris Wolff und anderer professioneller Schreibenden konnten die jungen Autorinnen und Autoren ihren Schreibprozess während des dreitägigen Seminars reflektieren und erhielten in der kreativen Auseinandersetzung innerhalb der Preisträger-Gruppe im schönen Ambiente des Klosters neue Impulse.

Katrin Eberle