Lange Nacht der Mathematik

Kannst Du Sudoku?

Sagt man nicht: beim dritten Mal wird es zur Tradition? Dann trifft das auf die Lange Nacht der Mathematik am 22. und 23.11. zu.

Kurz vor 18 Uhr fanden sich 20 Nimmermüde (Lehrer und Schüler) in der Schule ein. Die Serverprobleme des Veranstalters sind uns inzwischen vertraut, aber dieses Mal mussten wir wenigstens nicht 1 ½ Stunde auf die Aufgaben warten.

Die Runde 1 startet mit 10 Aufgaben. Unsere zwei 8er-Mädchen kämpften sich hier besonders durch Teiler und Primfaktorenzerlegung. Zu zweit ist der Wettbewerb auch eine echte Herausforderung! Mit Unterstützung des Vertreters von Klasse 9 konnten im Laufe der Nacht aber fast alle Aufgaben der ersten Runde gelöst werden. Die Müdigkeit ab Mitternacht war in dieser Altersgruppe doch sehr hemmend. Aber Ihr habt Euch richtig gut geschlagen!

In der Klassenstufe 10 lief es zunächst sehr gut. Einige der Teilnehmenden waren auch schon das dritte Mal dabei und schon richtige Profis in Organisation und Strategie. Das Sudoku (kein normales – ein richtig fieses!) wurde intensiv bearbeitet, aber wehrte sich bis weit nach Mitternacht gegen die Lösung. Richtig ins Rauchen kamen hier die Köpfe bei der – scheinbar einfachen – Frage: wie viele Vierecke seht Ihr in dieser Figur? Man sollte meinen, das ist mit etwas Systematik gut zu knacken. Doch der Teufel saß im Detail: was genau ist eigentlich ein Viereck? Welche Arten von Vierecken gibt es? Die Begriffe konvex und konkav brachten dann noch einmal weiter 120 bisher ungesehene Vierecke zu Tage und damit den Start in Runde 2. Inzwischen war es etwa 2 Uhr früh und die Gedanken inzwischen deutlich zähflüssiger. Trotzdem konnten auch von der zweiten Runde mehr als die Hälfte der Aufgaben gelöst werden.

Sudoku war das böse Wort der Klassenstufe 11. Aus den letzten Jahren wusste man, dass jedes Jahr eine besonders komplizierte Variante dieses Zahlenrätsels dabei ist. Diese brauchen viel Zeit und Ressourcen. Also fand sich gleich eine Gruppe von 4-5 Mädchen, die sich ausschließlich auf dieses Rätsel konzentrierte. Der Rest der Gruppe arbeitete sich langsam aber stetig durch die anderen Aufgaben. Die Felder des Zahlenrätsel füllten sich aber nur sehr langsam. Verschiedene Strategien wurden probiert und wieder verworfen. Genau Lesen schadet manchmal auch nicht! Das Smartboard wurde immer bunter und es wurde auch Unterstützung von anderen Klassenstufen miteinbezogen. Kurz vor drei Uhr kam dann endlich der erlösende Ruf: wir sind in Runde 2! Mit neuem Elan wurden nun die nächsten 10 Aufgaben in Angriff genommen. Möbiusbänder wurden gebastelt und zerschnitten, Ebenen im Raum visualisiert. Als kurz vor 8 Uhr früh die Erschöpfung schon recht groß war hieß es doch noch: wir sind in der dritten Runde. Diese wurde dann aber angesichts der Tageszeit nicht mehr gestartet.

Müde und erschöpft – aber auch stolz und glücklich machten sich um 8 Uhr alle auf den Heimweg.

Ich danke allen Teilnehmenden herzlich für die tolle Stimmung, das schöne Gemeinschaftsgefühl und Euer Engagement. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn wir von 21. auf 22.11. wieder die Nacht miteinander verbringen werden.

P.S. zum „Mitknobeln“: hier die diesjährige Sudoko-Variante: https://www.str8ts.de/