Anmeldezeitraum 2025 für die weiterführenden Schulen:
Montag, 10. März – Donnerstag, 13. März 2025
Öffnungszeiten des Rektorats im Anmeldezeitraum:
Mo-Do: 07.30 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten! Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:
Download der auszufüllenden Formulare:






Dazugehörige Informationen:



Aus Ihren Unterlagen
- Nachweis der Masernimpfung durch Impfpass oder alternativ das ausgefüllte Formular der Grundschule
- Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
- Blatt 3 („Formular für die Anmeldung“) Ihrer Grundschule im Original
- Weitere Dokumente der Grundschule im Original:
“Rückmeldung für den weiteren Bildungsweg” (Blatt 1)
oder
“Empfehlung der Klassenkonferenz für den weiteren Bildungsweg” (Blatt 2)
oder
“Information über die Ergebnisse der zentralen Kompetenzmessung”
oder
“Information über das Ergebnis des Potenzialtests”
- Ggf. Sorgerechtsbescheinigung
Alternativ zum Download können Sie die genannten Informationen und Formulare auch ab sofort zu den Öffnungszeiten des Rektorats bei uns abholen.
Gerne dürfen die ausgefüllten Unterlagen im angegeben Anmeldezeitraum persönlich im Sekretariat vorbeigebracht werden, sodass anfallende Rückfragen direkt geklärt werden können. Falls dies nicht möglich sein sollte, können die Unterlagen per Post zugeschickt oder in den Briefkasten der Schule eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen vollständig bis spätestens Donnerstag 13.03.2024 15:00 Uhr im Sekretariat vorliegen müssen.
Für Rückfragen und Beratungsbedarf stehen wir persönlich und telefonisch unter 07031 / 95740 zur Verfügung.
Häufige Fragen zur Anmeldung:
Welche Entscheidung muss ich mit meinem Kind vor der Anmeldung treffen?
- Ist ein verstärkter Kunstunterricht ab Klasse 5 gewünscht?
- Wahl der Sprachenfolge
- Wahl des Religions- oder Ethikunterrichts
- Mit welchem Kind möchte Ihr Kind zusammen in die Klasse?
- Welche weiterführende Schule gebe ich als Zweitwunsch an?
Warum muss ein Zweitwunsch bei der Anmeldung angegeben werden?
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind bei uns an der Schule anmelden möchten! In sehr seltenen Fällen können einzelne Schülerinnen und Schüler aufgrund der Anmeldezahlen nicht aufgenommen werden. Für diesen Fall ist die Angabe des Zweitwunsches wichtig, damit an dieser Schule ein Platz für Ihr Kind gefunden werden kann.
Die Anfrage des Zweitwunschs ist in Baden-Württemberg Pflicht und wird an allen Gymnasien abgefragt.
Wann beantrage ich das Bus- und Bahn-Ticket?

Das Busticket sollten Sie spätestens zum 15. August beantragen, damit es rechtzeitig vor Schulbeginn ankommt. Der Antrag läuft unabhängig von der Schulanmeldung. Weitere Informationen zum Jugend-Ticket BW finden Sie hier:
Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Ab Montag, den 5. Mai 2025 werden die Aufnahmebestätigungen per Post versandt. Mit der Bestätigung erhalten Sie auch eine Einladung zu unserem Kennenlern-Nachmittag. Dieser findet kurz vor den Sommerferien statt und enthält als großes Highlight die Bekanntgabe der Klasseneinteilungen. Auch Sie als Eltern werden in diesem Treffen für den Start ab September am GGS gut vorbereitet.